Bürgerinformationssystem

Vorlage - FDP/0026/19  

 
 
Betreff: Auswirkungen für Schrankenschließzeiten - Takterhöhung bei der S1 (Anfrage)
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag FDP-Fraktion
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Anhörung
19.02.2019 
22. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (offen)   
20.02.2019 
Fortsetzung der 22. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt/Begründung:

 

Angesichts erfolgter und zukünftig geplanter Taktverstärkungen bei der S1 vermehrt vom 30-Minuten-Takt hin zum 15-Minuten-Takt drängt sich die Frage auf, inwieweit bei einer (weiteren?) Takterhöhung und zugleich bei gleichbleibend den aktuellen Schrankenschließzeiten pro S-Bahn und je Richtung der Bahnübergang in der

Ortsmitte von Ober-Roden zukünftig überhaupt noch – realistisch – wie lange „offen“ zur Querung für Fußgänger sowie Auto- und Radfahrer sein wird bzw. noch kann?

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anfrage:

 

  1. Zu welchem Fahrplanwechsel des RMV hat es wann (seit 2015) welche Taktveränderung/-en betreffend die S-Bahn S1 gegeben?
  2. Welche zukünftigen Taktveränderungen betreffend die S-Bahn S1 stehen konkret für wann in Aussicht bzw. sind für/ab wann geplant?
  3. Welche praktischen Auswirkungen für die Schrankenschließzeiten (Maßstab: Schließminuten pro Stunde aufaddiert und gegenübergestellt im Verhältnis zur offenen Schranke im gleichen Zeitraum) am Bahnübergang in Ober-Roden sind durch zukünftige Taktveränderungen bei der S-Bahn S1 zu Gunsten des 15-Minuten-Takt zu erwarten?
  4. Gab es seit dem erneuten Aufflackern der Thematik der Schrankenschließzeiten im Rahmen des letzten Bürgermeisterwahlkampf Anfang 2017 und dem Schreiben der Deutschen Bahn in der Sache aus Dezember 2016 bis dato neuerliche Gespräche mit der Deutschen Bahn zum Zwecke der technischen sowie praktischen Erreichung der Verkürzung der Schrankenschließzeiten am Bahnübergang in Ober-Roden? Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis bzw. welchen Ergebnissen?